Aktuell kommt es zu Einschränkungen unseres Services, Mehr Infos.

Software

Software ist ein hinlänglich bekannter Begriff, von dem wahrscheinlich fast jeder eine Vorstellung hat, was damit gemeint ist. Oftmals können die Annahmen hier jedoch divergieren, weshalb vio:networks in diesem kurzen Erklärtext noch einmal genau erläutert, was man unter einer Software versteht. Dabei wird die hauseigene als Beispiel für ein besseres Verständnis verwendet.

Was ist eine Software?

Alle nicht-physischen Komponenten eines Systems fallen unter den Begriff Software. Die Software bestimmt hierbei, was und auf welche Art ein Gerät etwas macht. Typischerweise ist der Begriff Software im Kontext eines Computers bekannt. In jenem Fall wären beispielsweise das Betriebssystem sowie alle installierten Programme und Daten als Software zu bezeichnen. Prinzipiell haben aber alle möglichen technischen Geräte eine eingebaute Software, die mit der Hardware verankert ist. Das Navigationsgerät, die Waschmaschine oder der Blue-Ray-Player sind Beispiele für sogenannte „Embedded Systems“. Des Weiteren gibt es im Bereich von Smartphones und Tablets verschiedene Software, wie die Betriebssysteme iOS oder Android. Auch die Programme, die hiebei Apps genannt werden, zählen zur Software dieser Geräte.

Im Gegensatz dazu steht die Hardware, die technischen Komponenten eines Geräts, welche die Software ausführt. Darüber hinaus gibt es noch die Firmware. Dabei handelt es sich um eine Betriebssoftware, die zwischen der Hardware und der Software vermittelt und damit zuständig für die Grundfunktionalitäten eines Geräts ist. Ein Beispiel für eine Software, die bei der Online-Telefonie eingesetzt wird, wäre beispielsweise Asterisk, die Open Source Software, auf der viele Infrastrukturen von VoIP-Telefonanlagen aufbauen. Eine weitere Software in diesem Bereich ist das Softphone, welche die Internettelefonie über IP mit Hilfe von Smartphones, Tablets und Computer möglich macht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner