Aktuell kommt es zu Einschränkungen unseres Services, Mehr Infos.

Vollduplex​

Der Begriff Vollduplex stammt aus dem Umfeld der Telekommunikation und bezeichnet eine bestimmte Art der Übertragung. In diesem kurzen Erklärtext stellt vio:networks klar, was man konkret unter Vollduplex versteht und führt zudem ein passendes Beispiel an.

Vollduplex: Was versteht man darunter?

Vollduplex beschreibt die Übertragung von Informationen in beide Richtungen gleichzeitig, üblicherweise über getrennte Leitungen. Dem Telefonieren liegt beispielsweise generell das Vollduplex-Verfahren zugrunde, da hier gleichzeitig gesprochen und gehört werden kann. Die beiden Übertragungskanäle werden Upstream und Downstream genannt. Im Gegensatz dazu steht das Halbduplex-Verfahren, in dem die Informationen zwar auch in beide Richtungen laufen, aber nicht gleichzeitig. Ein typisches Beispiel hierfür wäre eine Gegensprechanlage.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner