blog-release-22.09

Release Notes zur Cloud-Telefonanlage Version 22.09

Version 22.09 – Release am 21.09.2022

Das Telefonbuch der Cloud Telefonanlage wurde überarbeitet. Es gibt mit dem Release die Möglichkeit, mehrere Telefonbücher anzulegen und diesen mehr Informationen als bisher zur Verfügung zu stellen.
Hier die nun Auflistung aller kürzlichen Neuerungen und Fehlerbehebungen:

Neuerungen

Allgemein

  • Die Webseite wurde aktualisiert.

Hilfebereich

  • Es gibt neue Setup Guides für Microsoft Teams, Cisco SPA112/ATA191, Fritz!Box und Cloud Softphone.

Benutzer

  • Der Name und die Beschreibung für die E-Mail für vio.chat wurden angepasst, sodass es nun deutlicher ist, dass vio.chat ein Softphone enthält.
  • Es können mehrere Benutzer auf einmal per CSV-Datei importiert werden.

Der Import ist in der Übersicht der Benutzer zu sehen. Beim Hovern über den Button ist auch der Link mit einer Vorlage zum Downloaden zu sehen.

Wenn man beim Import eine CSV-Datei ausgewählt hat, wird diese überprüft und es wird einem angezeigt, wie viele Einträge importiert werden können, und wie viele Fehler enthalten.

Man kann den Bereich mit den Fehlerhaften Einträgen ausklappen um zu sehen, welche Zeilen welche Fehler enthalten.

Telefone

  • Die Telefone greifen jetzt auf das neue Telefonbuch zu, wobei das Telefonbuch ein gebündeltes
    Telefonbuch aus allen Telefonbüchern ist, auf dass der jeweilige Benutzer Zugriff hat.
    Da DECT-Basisstationen keine Unterscheidung zwischen Benutzern tätigen,
    wird der Zugriff auf die Vereinigung der Telefonbücher sämtlicher Benutzer gewährt.
  • Die Verschiedenen Endgeräte haben verschiedene Möglichkeiten, was sie anzeigen können.
    • Yealink Tischtelefone
      • Man kann beliebig viele Rufnummern pro Kontakt anzeigen, man kann den Typ allerdings nicht sehen.
    • Yealink Handteile
      • Man kann 3 Rufnummern pro Kontakt anzeigen, man kann den Typ allerdings nicht sehen.
    • snom Tischtelefon und Cloud Softphone
      • Man kann beliebig viele Rufnummern pro Kontakt anzeigen, der Typ steht mit dabei.
    • Gigaset Handteil
      • Man kann von den Typen Festnetz, Mobil, Privat und Andere je eine Rufnummer pro Kontakt anzeigen.

Telefonbuch

  • Es gibt jetzt die Möglichkeit mehrere Telefonbücher zu haben. Jedes Telefonbuch hat einen eigenen Namen und eine Beschreibung sowie Lese- und Schreibrechte für jeden einzelnen Benutzer. Die Telefonbucheinträge haben jetzt zu Vorname und Name auch noch eine Firma und eine Notiz
    und jeder Eintrag kann mehrere Rufnummern der Arten Festnetz, Mobil, Privat, Fax und Andere haben. Jedes Telefonbuch kann einzeln weiterhin im- und exportiert werden, wobei sich die Syntax um die neuen Werte verändert hat und jetzt die Reihenfolge:  
    • Name; Vorname; Firma; Notiz; Art der Nummer1; Nummer1; Art der Nummer2; Nummer2…
    • Folgende Arten sind dabei erlaubt: fax, landline, mobile, other und private.
  • Das bisherige Telefonbuch wurde in das neue Format migriert.

Die Übersicht der Telefonbücher sieht so aus:

Die Übersicht der Telefonbucheinträge sieht so aus:

Wenn ein Telefonbuch bearbeitet oder erstellt wird, sieht es so aus:

Die Detailansicht eines Telefonbucheintrages sieht so aus:

vio.chat

  • Die Signalisierung eingehender Anrufe kann individuell festgelegt werden.
  • sip-Links können genauso wie tel-Links und callto-Links von vio.chat verwendet werden.

Fehlerkorrekturen

Allgemein

  • Beim Zurücksetzen des Passwortes wurde überflüssiger Text entfernt.

Benutzer

  • Die statische Weiterleitung greift wieder in allen Szenarien korrekt.

Gruppen

  • Die Anrufannahme greift wieder, wenn diese in der Gruppe aktiviert ist.

Telefonbuch

  • * und # sind als Symbole in der Telefonnummer erlaubt.

vio.chat

  • # kann als Symbol in einer Rufnummer verwendet werden, sodass die Rufnummernübermittlung nach Bedarf auch von vio.chat verwendet werden kann.
Alexander Lüdtke
Alexander Lüdtke
Artikel: 7
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner