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CTI: Computer Telephony Integration

CTI, also Computer Telephony Integration, ist aktuell in aller Munde. Das Prinzip stellt einen nächsten logischen Schritt in der Telekommunikation und damit unter anderem auch im Bereich der Cloud-Telefonanlagen bzw. der VoIP-Telefonie dar. Unter Computer Telephony Integration versteht man die Interaktion zwischen Telefon und Computer. In diesem Artikel erklärt vio:networks das Wichtigste, das Sie zu dem Thema CTI wissen müssen.

Was ist CTI?

Computer Telephony Integration, kurz CTI, lässt Ihre Telefonanlage mit Ihrer vorhandenen Software-Landschaft kommunizieren und verbindet bequem Ihren Computer mit der Telefonanlage. Damit können sowohl Drittsysteme integriert als auch andere Anwendungen vom Computer aus bedient werden. Im Zeitalter der integrierten Arbeit, wo sehr vieles über IP geschieht stellt CTI eine wichtige Grundlage dar.

CTI: Funktionsprinzip

Die Programmierschnittstelle, durch die CTI funktioniert, ist das Application Programming Interface, oder API. Speziell auf die Telefonie bezogen nennt man diese Schnittstelle auch TAPI, also Telephony Application Programming Interface. Das Protokoll, welches hierbei zur Verbindung des Computers und der VoIP-Telefonanlage bzw. des Telefons verwendet wird, ist das CSTA. Insgesamt geht es darum besseren Kundenservice zu ermöglichen, Prozesse zu optimieren und somit letztlich auch unnötige Aufwände einzusparen.

Zahlreiche Optionen durch CTI

Mit einer CTI-Software lässt sich eine virtuelle Telefonanlage vom Computer aus steuern und eröffnet somit Optionen, wie beispielsweise Telefonkonferenzen, Team-Chats oder E-Fax. Die häufigste Nutzung der Computer Telephony Integration bzw. CTI ist die Einbindung von CRM-Systemen, wie zum Beispiel Adressbüchern, wodurch die Funktionen Click To Dial und Reverse Lookup ermöglicht werden. Somit ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten in der Unternehmensführung und der Umsetzung von Prozessen, sei es im Kundenkontakt oder im Austausch mit Geschäftspartnern. Aber auch in der Zusammenarbeit zwischen einzelnen Mitarbeitern sind die Möglichkeiten, die die Computer Telephony Integration bietet zahlreich.

Verbinden Sie Telefonie mit Software

Mit Hilfe von CTI können Sie verschiedene Systeme mit Ihrer VoIP-Telefonanlage verbinden und somit mehr Effizienz in Ihren Arbeitsalltag bringen. Neben einem CRM-System können so auch andere Anwendungen mit Ihrer Internettelefonanlage verbunden werden. Abgesehen von weiteren Applikationen, in denen die Kontaktdaten Ihrer Kunden gespeichert sind, wie z.B. Outlook, können Sie auch Ihre spezifischen Branchenlösungen integrieren, die Sie speziell für Ihr Unternehmen auf Ihrem Computer verwenden. Außerdem ist auch die Anbindung von Support-Software wie Zendesk oder von speziellen Programmen zur Auswertung der Telefonie möglich.

Vorteile von CTI bzw. Computer Telephony Integration

Die Integration von CTI in IP-Telefonanlagen bringt einem Unternehmen eine enge und vertraute Bindung zu Kunden, sowie einen angenehmen Ablauf der Telefonie. Ein Business mit Lösungen aus dem Bereich des Cloud-Computing profitiert stark von der Einbindung der Internettelefonanlage in das genutzte Costumer-Relations-Management-Programm, was den Kunden sowie den Mitarbeitern zugutekommt. Sie erhalten dadurch Metainformationen zu Ihren Kunden, wodurch eine persönliche Ebene entsteht. Außerdem sparen Sie Zeit bei Ihren Anrufen, da Ihnen direkt alle verfügbaren Informationen bei eingehenden oder ausgehenden Anrufen über den Kunden zur Verfügung stehen

CTI: Eine Kostenfrage?

Im vorangegangenen Teil des Artikels wurde umfassend erklärt, wie CTI funktioniert und welche positiven Effekte die Computer Telephony Integration haben kann. Nun stellt sich jedoch noch die Kostenfrage, denn wenn bei der Implementierung des Ganzen die Kosten ausufern, amortisieren sich womöglich die Pluspunkte nicht hinreichend. Konkret variiert hier der Kostenaufwand je nach gewähltem Anbieter. Bei vio:networks steht Ihnen der CTI-Client im Premium-Paket unbegrenzt und mit beliebig vielen Softwareverbindungen zur Verfügung.

Teil der Unified Communications

Unified Communications ist zurzeit in aller Munde und stellt gleichzeitig einen nächsten Schritt im Bereich der Unternehmenskommunikation dar. CTI ist dafür selbstverständlich von höchster Notwendigkeit, um die reibungslose Umsetzung des Konzeptes gewährleisten zu können. vio:networks hat für Sie in diesem Zusammenhang, nachfolgend ein Informationsvideo vorbereitet.

CTI zusammengefasst

Hoffentlich konnten Sie sich mit Hilfe dieses Überblicks einen guten Einblick in das Thema Computer Telephony Integration verschaffen. Zum Abschluss haben wir das Wichtigste über CTI noch einmal für Sie zusammengefasst.

Ist die Schnittstelle zwischen der Online-Telefonanlage und Ihrer bestehenden Software-Landschaft

Einbindung Ihres CRM-Systems und weiterer Software wird möglich gemacht

Erweiterte Funktionen für einen persönlichen und kompetenten Kundenkontakt

Steht Ihnen bei vio:networks im Premium-Paket kostenfrei zur Verfügung

Dominik Mauritz
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