Aktuell kommt es zu Einschränkungen unseres Services, Mehr Infos.

VoIP​

Eine zeitgemäße Cloud-Telefonanlage funktioniert nur über VoIP, das als Abkürzung für Voice over IP steht. Wie sich schon vermuten lässt ist baut auch die VoIP-Telefonanlage auf der VoIP-Technologie auf. In diesem kurzen Abriss erklärt Ihnen vio:networks noch einmal das Wichtigste zum Thema VoIP.

Voice over IP: Was ist VoIP?

Voice over IP oder VoIP ist eine internetbasierte Telefonie-Lösung, die sich von der klassischen Telefonie abgrenzt, welche über das öffentliche Telefonnetzwerk vermittelt wird. Die Basis von VoIP ist IP, also das Internet Protokoll, worüber Daten sowie Sprache übertragen wird. Im Zuge dessen werden dann die beiden Kommunikationspartner durch IP-Adressen verortet. Bei VoIP werden die Sprachdaten, die versendet werden sollen, digitalisiert und in Datenpakete verpackt. Diese werden über das Internet an den Empfänger geschickt und dort wieder in die Audiosignale umgewandelt. VoIP bietet viele neue Möglichkeiten der Kommunikation für Unternehmen jeder Größe. Gerade die hohe Flexibilität ist ein Pluspunkt, da eine über VoIP funktionierende Telefonanlage standortunabhängig über alle IP-fähigen Endgeräte genutzt werden kann.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner