Aktuell kommt es zu Einschränkungen unseres Services. Mehr Infos.

Festnetz: Das müssen Sie wissen

Das Festnetz war lange Zeit ein Synonym für die Telefonie. Jeder Haushalt besaß ein Festnetztelefon und nutzte das Festnetz um mit Bekannten, Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. Auch in Unternehmen war das Festnetz bzw. die Festnetztelefonie unersetzlich und sorgte für ein neues Zeitalter der betrieblichen Kommunikation. In diesem Kurzartikel stellt vio:networks noch einmal vor, was man unter Festnetz genau versteht und was Sie darüber wissen müssen.

Was heißt Festnetz?

Der Begriff Festnetz bezeichnet die Gesamtheit aller leitungsgebundenen Netze der Telekommunikation, welche in Deutschland auf Kupferleitungen und Glasfaser basieren. Zu Beginn wurde das Festnetz nur zur Übertragung von Sprache genutzt und wurde auch Telefonnetz genannt. Heute dient das Festnetz hauptsächlich für die Übertragung von Daten, wodurch Endgeräte, wie der Computer, die gleiche Funktionen eines vollwertigen Telefons erlangen können. Das Festnetz ist dabei vom Mobilfunknetz abgegrenzt, bei welchem die Übertragungstechnik drahtlos verläuft.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner