Internettelefonie

Definition

Die Internettelefonie, IP-Telefonie oder VoIP, bezeichnet die Übertragung von Telefonaten und Daten über das Internet (IP) anstatt über den traditionellen Festnetz-Anschluss (PSTN), wie bei der analogen Telefonie oder ISDN.

Funktionsweise

Die Telefone werden mit einem DSL-Router verbunden. DSL oder Digital Subscriber Line, ist das digitale Übertragungsverfahren von Daten über Bandbreiten. Diesen Verbindungen werden keine festen Leitungen mehr zugewiesen, die Sprache wird in Form von Datenpaketen über das Internet versandt. Dies erfolgt über die beiden Protokolle SIP und RTP, beziehungsweise verschlüsselt über SIPS und SRTP.
Das Telefonieren mit der virtuellen Telefonanlage aus der Cloud funktioniert über diese Art der VoIP Telefonie über das Internet.
Die Übertragung von Daten mit Voice over IP (VoIP) ist die gleiche, egal ob in das Festnetz oder in das Mobilfunknetz mit dem Handy telefoniert wird.

Voraussetzungen

Typischerweise wird Internettelefonie über IP fähige Geräte, wie IP-Telefone und Handy, aber auch über Computer oder Laptop, genutzt.
Durch einen ATA, Analog Telefon Adapter, können auch analoge Geräte an das VoIP-Netz angeschlossen werden und somit über das Internet telefoniert werden.
Abgesehen von den Endgeräten wird als Voraussetzungen zur Internet-Telefonie eine ausreichend dimensionierte DSL-Internetverbindung benötigt, diese ist aber üblicherweise in Unternehmen schon so vorhanden.

Vorteile

Voice over IP (VoIP), also das Telefonieren über das Internet Protocol (IP) bringt viele Vorteile mit sich.
Vor allem ist hier die extrem hohe Flexibilität und Mobilität zu nennen, da im Vergleich zur traditionellen Telefonie standortunabhängig über das IP telefoniert werden kann. Auch die Hardware kann im Unternehmen minimiert werden, da die Anschaffung von Tischtelefonen oder DECT-Telefonen nicht nötig ist. Mit der Softphone App kann ganz einfach die Internettelefonie über das Handy genutzt werden.
Des Weiteren erhält die Alltags-Telefonie des Unternehmens durch die VoIP Telefonie eine Vielzahl an neuen Funktionen, die wiederum neue Möglichkeiten der Kommunikation mit sich bringen. So stehen beispielsweise Optionen, wie CTI, E-Fax oder Unified Communications (UC) zur Verfügung. Das alles kann ganz flexibel direkt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens individuell in dem intuitiv bedienbaren Webinterface selbst konfiguriert werden.
Ein weiterer Vorteil ist die Kostenersparnis – neben der Hardware – bezüglich Installation, Wartung, Erweiterung oder Reparatur, da alles online von dem jeweiligen Anbieter geregelt wird.

Durch die All-IP Umstellung und die damit verbundene ISDN-Abschaltung ist es ratsam auf VoIP Telefonie umzusteigen und sich für diese zukunftsweisende Variante zu entscheiden. Mehr Informationen, sowie Vorteile und Nachteile der IP Telefonie erfahren Sie hier.