Aktuell kommt es zu Einschränkungen unseres Services, Mehr Infos.

Roaming

Jeder der über einen Handyvertrag verfügt ist mit Sicherheit schon einmal mit dem Begriff Roaming in Berührung gekommen. Oftmals wird Roaming einfach nur als zusätzlicher Kostenfaktor wahrgenommen. In diesem kurzen Artikel soll jedoch noch einmal, im Detail abgeklärt werden, was Roaming genau ist und wie es funktioniert.

Was ist Roaming?

Der Begriff Roaming ist vor allem bei der Nutzung des Mobilgeräts im Ausland, also außerhalb des eigenen Heimnetzwerks bekannt. Im Grunde ist mit Roaming aber generell die Option gemeint, in einem anderen Netzwerk als dem Heimnetzwerk Anrufe oder Daten zu empfangen und zu senden. In diesem Zusammenhang gibt es dann das National Roaming, welches das Nutzen eines fremden Netzwerks im selben Land wie das Heimnetzwerk bezeichnet. National Roaming wurde beispielsweise von O2 genutzt, als der Anbieter in ländlichen Gebieten kein eigenes Netz aufweisen konnte und somit das Netz von T-Mobile mitverwendete. International Roaming ist das Nutzen eines Mobilfunknetzes im Ausland, was außerhalb der EU in der Regel mit Roaming-Gebühren verbunden ist, die Anbieter von Mobilfunknetzen einfordern. Für FMC, also Fixed Mobile Convergence ist Roaming notwendig, da dadurch gewähreistet wird, dass ein Endgerät zwischen verschiedenen Netzen hin- und herwechseln kann.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner