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Rufnummernbedarf einfach beantragen

  • Bei einem Rufnummernbedarf von mehr als 100 Rufnummern muss ein Antrag bei der Bundesnetzagentur gestellt werden
  • Hierbei muss der Bedarf Ihres Unternehmens nachgewiesen werden
  • Die Antragsstellung läuft unkompliziert ab und wir stehen Ihnen selbstverständlich zur Seite
Rufnummernbedarf

Von uns erhalten Sie mit Ihrer Cloud-Telefonanlage auch Rufnummernblöcke aus Ihrem Ortsnetz. Diese richten sich in der Größe ganz nach dem Bedarf Ihres Unternehmens. Durch diese Skalierbarkeit wächst die Cloud Telefonanlage mit Ihnen mit und Sie zahlen nur das, was Ihr Unternehmen benötigt.
Brauchen Sie bis zu 100 Rufnummern, kann das ohne die explizite Genehmigung der Bundesnetzagentur passieren.

Antrag auf Bescheinigung des Rufnummernbedarfs

Benötigen Sie aufgrund der Größe Ihres Unternehmens mehr als 100 Rufnummern, dann wird in diesen Prozess die Bundesnetzagentur mit einbezogen. Gegenüber der Bundesnetzagentur müssen Sie in diesem Fall Ihren Bedarf nachweisen, was unkompliziert durch das Ausfüllen dieses Dokuments – den Antrag auf Bescheinigung des Rufnummernbedarfs – geschieht.
Neben den Angaben zum Antragssteller muss in dem Antrag der Bedarf von mehr als 100 Rufnummern nachgewiesen werden. Dies geschieht im Falle der VoIP Telefonie mit einer Cloud Telefonanlage durch die Angabe der vorhandenen Nebenstellen, also Benutzer. Außerdem können die in den nächsten 12 Monaten geplanten Erweiterungen angegeben werden, wobei dieser Wert maximal doppelt so groß sein darf, wie die derzeit vorhandenen Nebenstellen.

Wie viele Rufnummern ein Unternehmen bezüglich seiner Nebenstellen erhält ist immer eine Einzelfallentscheidung der Bundesnetzagentur. Generell gilt aber: Bei einer Anzahl von über 100 Nebenstellen oder Benutzern erhält man durch die Bundesnetzagentur bis zu 300 Rufnummern, bei über 200 Nebenstellen bis zu 400 Rufnummern und so weiter.

Ist der Antrag ausgefüllt, wird dieser von Ihnen bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Nach der Bewilligung erhalten Sie von dort ein Schreiben, welches Sie wiederum an uns weiterleiten. Mit dieser Bestätigung durch die Bundesnetzagentur können wir schließlich die Nummern bei unserem Netzbetreiber für Sie bestellen.

Alternatives Vorgehen

Eine Alternative zu dem Antrag über die Bundesnetzagentur ist die Verlängerung von Rufnummern direkt über uns. Über diese Möglichkeit können Sie bis zu 1000 Rufnummern erhalten, allerdings sind hier einige Nachteile zu nennen, weswegen wir die Option nicht uneingeschränkt empfehlen können.

Der größte Nachteil, den Sie in jedem Fall beachten müssen, ist hierbei, dass Sie keinen rechtlichen Anspruch auf verlängerte Nummern erhalten.
Das bedeutet konkret, dass bei einer Rufnummernportierung wegen eines Anbieterwechsels nur die echten Nummern und nicht die verlängerte Form mitgenommen werden kann. Des Weiteren können Störungen der verlängerten Rufnummern nicht durch unseren Netzbetreiber bearbeitet werden, was gegebenenfalls zu Problemen führen kann. Außerdem erhöht sich die Rufaufbauzeit bei verlängerten Nummern von 2 auf 5 Sekunden.
Aus diesen Gründen empfehlen wir, den Weg über die Bundesnetzagentur zu gehen, sodass Sie auch auf lange Sicht Ihre Rufnummern problemlos nutzen können.

Hilfestellung

Bei Fragen zu dieser Thematik können Sie sich selbstverständlich an unseren freundlichen Support wenden. Direkte Fragen zur Bearbeitung des Antrags der Bundesnetzagentur können gerne an den Prozessverantwortlichen dieser Anträge, Herr Herter, gerichtet werden.
Rufnummer: 06131 18 1142
E-Mail: [email protected]
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