Aktuell kommt es zu Einschränkungen unseres Services, Mehr Infos.

DATEV: Integration in die Telefonanlage

DATEV ist in Deutschland weit verbreitet und genießt vor allem im Bereich der Fintech bzw. Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung sowie in der öffentlichen Arbeit bzw. bei Rechtsanwälten einen hohen Stellenwert. Über die DATEV-Schnittstelle lassen sich bequem und unkompliziert Daten übermitteln und sie vereinfacht viele Prozesse, für die man früher womöglich noch ein Fax benötigt hätte. Gleichzeitig gibt es zahlreiche Aspekte, wie man von einer Integration der DATEV Schnittstelle in die hauseigene Telefonanlage profitieren kann. In diesem Beitrag erklärt Ihnen vio:networks alles Wichtige zu DATEV und zur DATEV-Telefonanlage.

Telefonie-Integration: Wozu verwendet man DATEV?

Zuallererst gilt es sich der Frage zu widmen, wozu man DATEV bzw. die DATEV-Schnittstelle in einem Unternehmen überhaupt verwendet. Bei der Firma DATEV eG handelt es sich um ein deutsches Unternehmen mit Firmensitz in Nürnberg. Als eingetragene Genossenschaft können nur Angehörige bestimmter Branchen die bereitgestellten Softwarelösungen nutzen. Dazu gehören Steuerberater, wirtschaftsprüfende und rechtsberatende Berufe. DATEV stellt verschiedene Programme für die Bereiche Rechnungswesen, Finanzbuchführung, Datenverteilung, Informationsaustausch und mehr zur Verfügung. Für die Telefonie ist hier vor allem alles interessant, was mit Kundendaten bzw. Kundeninformationen zu tun hat, denn hier lohnt sich eine Integration in die VoIP-Telefonanlage.

DATEV in die Telefonanlage integrieren: Funktionsweise

Wenn man eine relevante Software von DATEV in die Telefonanlage integrieren möchte, dann sollte man zunächst die Funktionsweise des Prozesses klären. Generell benötigt man für eine solche Integration über die DATEV-Schnittstelle eine zusätzliche App. vio:networks empfiehlt in diesem Fall das Produkt von PhoneMondo. Wir können nicht grundsätzlich garantieren, dass das Ganze mit jeder Anlage der zahlreichen Marktbewerber funktioniert. Mit der hauseigenen Produktlösung, unserer jahrelang erprobten Telefonanlage, sind Sie hingegen immer auf der sicheren Seite. In jedem Fall verbindet die PhoneMondo-App DATEV über CTI mit der Telefonanlage. Sollten Sie dazu noch weitere Fragen haben, dann melden Sie sich gerne jederzeit bei uns.

funktionen-basis-telefonanlage

Was benötigt man für die Integration von DATEV?

Im nächsten Schritt gilt es zu ermitteln, was man für die Integration von DATEV bzw. der DATEV-Programme überhaupt benötigt. Zunächst muss man selbstverständlich einen Zugang zu DATEV haben. Sollten Sie dafür nicht in der richtigen Branche tätig sein und Ihnen die besagten Programmlösungen nicht zur Verfügung stehen, dann bleibt Ihnen leider nichts anderes übrig, als sich nach einer Alternative wie Salesforce oder Pipedrive umzusehen. Neben besagtem Programmzugang ist eine virtuelle Telefonanlage notwendig.

Für eine solche Cloud-Telefonanlage benötigt man zudem eine ausreichend dimensionierte Internetverbindung. Als Richtwert können wir Ihnen 50 Mbit/s Download und eine Uploadrate von 10 Mbit/s geben, was ungefähr für 100 gleichzeitig geführte Gespräche reichen sollte. Selbstverständlich ist es ebenso wichtig, dass die Internetleitung möglichst zuverlässig ist und es zu kaum oder keinen Ausfällen kommt. Darüber hinaus benötigen Sie passende Endgeräte. Es eignen sich sowohl klassische Tischtelefone, Schnurlostelefone sowie Smartphones bzw. Tablets oder ein PC, welche sich allesamt mit Hilfe sogenannter Softphone-Apps nutzen lassen.

Integration der DATEV-Schnittstelle in die Telefonanlage: Die Vorteile

Eine Integration der DATEV-Schnittstelle in die Telefonanlage bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die sich vor allem auf den Arbeitsalltag, den Umgang mit Kunden und die damit verbundenen Prozesse auswirken. Nachfolgend haben wir für Sie eine Übersicht zu den wichtigsten Vorteilen erstellt.

  • Nutzen Sie Click-to-Dial bzw. Click2Dial oder Click-to-Call bzw. Click2Call, um einfach und bequem Kunden in DATEV anzurufen
  • Alle getätigten Anrufe können übersichtlich zu Protokoll gebracht werden und das in DATEV. Darüber hinaus können diese den jeweiligen Kunden bzw. dem dazugehörigen Kontakt zugeordnet werden
  • Gleichzeitig kann man bequem Notizen hinzufügen und das selbstverständlich in DATEV bzw. über die DATEV-Schnittstelle
  • Ein weiterer toller Vorteil ist, dass eingehende Anrufe sofort zugeordnet werden können. So wissen Sie genau, wer anruft und haben alle Daten des Kunden zur Hand

Insgesamt können Sie also nicht nur Zeit sparen, sondern auch Ihre Kunden besser betreuen.

DATEV Telefonanlage: Gibt es Kosten?

Nachdem alle wichtigen Aspekte bis auf den Kostenfaktor einer DATEV Telefonanlage beleuchtet wurden, soll nun noch die Frage beantwortet werden, ob es denn überhaupt Kosten gibt. Grundsätzlich fallen natürlich Gebühren an, und zwar sowohl für die Nutzung der Produkte von DATEV als auch für die Online-Telefonanlage. Je nach Telefonanlage und Umfang können für PhoneMondo noch weitere Kosten anfallen. Am besten Sie analysieren Ihre konkrete Situation im Betrieb und prüfen dann noch einmal, sorgfältig in welcher Höhe die eventuellen Kosten ausfallen würden.

DATEV Integration: Jetzt die Telefonanlage von vio:networks kostenlos testen

Hoffentlich konnten Sie sich einen ersten Überblick zum Thema DATEV Integration verschaffen. Sollte eine entsprechende Umsetzung für Sie oder Ihren Betrieb infrage kommen, dann würden wir Ihnen gerne ein Angebot machen, und zwar können Sie unsere Telefonanlage gerne einmal für 14 Tage kostenlos testen. Selbstverständlich bietet Ihnen unser Produkt alle Möglichkeiten einer modernen Internettelefonanlage. Neben allen Basisfunktionen ermöglichen wir Ihnen eine vollständige Integration. Zudem ist unsere Anlage besonders zuverlässig, empfehlenswert und sicher. Wir hosten ausschließlich auf deutschen Servern. Gerne beraten wir Sie persönlich. Kontaktieren Sie uns dazu ganz einfach telefonisch, per E-Mail oder über das nachfolgende Kontaktformular. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner