Bild von Sjoerd Girkes der einer Person etwas in der Telefonanlage erklärt

CTI – Computer Telephony Integration

Integration in Ihre bestehende Software-Landschaft

Funktionsübersicht

CTI – Computer Telephony Integration

Computer Telephony Integration (kurz CTI) lässt Ihre Telefonanlage mit Ihrer vorhandenen Software-Landschaft kommunizieren und verbindet bequem Ihren Computer mit Ihrer VoIP-Telefonanlage. Damit können Sie sowohl Drittsysteme in Ihre Cloud-TK-Anlage integrieren, als auch die IP-Telefonanlage aus Ihren Anwendungen vom Computer heraus fernsteuern.

API

Die Telefonie wächst mit Ihrer Software zusammen

Mit Hilfe von CTI können Sie verschiedene Systeme mit Ihrer VoIP-Telefonanlage verbinden und somit mehr Effizienz in Ihren Arbeitsalltag bringen. Damit die Integration funktioniert verwenden wir eine Programmierschnittstelle, die sogenannte API (Application Programming Interface). Diese Schnittstelle wird in diesem Kontext auch TAPI (Telephony Application Programming Interface) genannt, da sie um eine Schnittstelle speziell für die Telefonie handelt.

CRM-System

Unter einem Customer-Relationship-Management-System (CRM) versteht man ein Tool, in dem Sie digital Details über Ihre Kunden sammeln. In der Software sind also Informationen zu jedem Kunden gespeichert, die, unter anderem, Namen, Position, Firma und Telefonnummer enthalten können. Die Integration dieses CRM Systems in Ihre Telefonanlage ist die am häufigsten genutzte Funktion im Bereich CTI.
Ist das CRM System in Ihre VoIP-Telefonanlage integriert, so stehen Ihnen bei einem Anruf Informationen zum Gesprächsteilnehmer zur Verfügung. Es gibt eine Vielzahl an CRM-Systemen, Beispiele dafür sind Salesforce, Close.io, Free CRM, 1CRM und Wice CRM.

Weitere Systeme

Neben einem CRM-System können auch andere Anwendungen über CTI mit Ihrer IP-Telefonanlage verbunden werden. Abgesehen von weiteren Applikationen, in denen die Kontaktdaten Ihrer Kunden gespeichert sind (z.B. Outlook), können Sie beispielsweise auch Ihre spezifischen Branchenlösungen, die Sie speziell für Ihr Unternehmen auf Ihrem Computer verwenden, integrieren. Außerdem ist auch die Anbindung von Support-Software wie Zendesk oder von speziellen Programmen zur Auswertung der Telefonie möglich.

CTI Funktionen

Durch die Integration Ihrer Software-Landschaft in die Cloud Telefonanlage stehen Ihnen neue Möglichkeiten zur Verfügung. Speziell die Einbindung Ihrer CRM-Systeme oder anderer Software, in der die Kontaktdaten Ihrer Kunden gespeichert sind, bietet Ihnen sehr nützliche Funktionen.

Click To Call

Die Funktion Click To Call, oder Click2Call, gibt Ihnen die Möglichkeit, direkt durch den Klick auf die Telefonnummer eines Kunden auf dem Computer einen Anruf über Ihre IP-Telefonanlage aufzubauen.

Reverse Lookup

Durch die Funktion Reverse Lookup wird bei dem eingehenden Anruf eines Kunden, der bereits mit seiner Telefonnummer in Ihrer Datenbank gespeichert ist, automatisch der Kontakt geöffnet und Sie können sich die eingetragenen Informationen ansehen bevor Sie den Anruf entgegennehmen. Dadurch wird Ihr Kundenkontakt noch persönlicher und kompetenter – direkt im Moment, in dem Sie das Telefon abheben.

Kompatibilität mit Ihrer Software

Da wir eine weit verbreitete Standard-API bereitstellen, stehen die Chance gut, dass Ihre Software unser CTI-Integration bereits unterstützt. Ob Ihr System mit unserem CTI kompatibel ist, können Sie mit einem kostenlosen Demo-Zugang testen.

Was sind die Vorteile von CTI

Sie erhalten durch CTI, gerade durch die Einbindung Ihres CRM-Systems, Metainformationen zu Ihren Kunden, wodurch eine persönliche Ebene entsteht. Außerdem sparen Sie Zeit bei Ihren Anrufen, da Ihnen direkt alle verfügbaren Informationen bei eingehenden oder ausgehenden Anrufen über den Kunden zur Verfügung stehen. Durch CTI erfahren Sie eine effiziente und professionelle Telefonie-Lösung, welche Zufriedenheit auf beiden Seiten schafft.

Wie hoch sind die Kosten für die CTI?

Der CTI-Client steht Ihnen im Premium-Paket unbegrenzt und mit beliebig vielen Software-Verbindungen zur Verfügung.

Zusammenfassung

  • Unser CTI ist die Schnittstelle zwischen der VoIP-Telefonanlage und Ihrer bestehenden Software-Landschaft
  • Einbindung Ihres CRM-Systems und weiterer Software
  • Erweiterte Funktionen für einen persönlichen und kompetenten Kundenkontakt
  • CTI steht Ihnen im Premium-Paket kostenfrei zur Verfügung
Dominik Mauritz

Dominik Mauritz

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