Bild von Sjoerd Girkes der einer Person etwas in der Telefonanlage erklärt

CTI – Computer Telephony Integration

Integration in Ihre bestehende Software-Landschaft

Funktionsübersicht

CTI – Computer Telephony Integration

Computer Telephony Integration (kurz CTI) lässt Ihre Telefonanlage mit Ihrer vorhandenen Software-Landschaft kommunizieren und verbindet bequem Ihren Computer mit Ihrer VoIP-Telefonanlage. Damit können Sie sowohl Drittsysteme in Ihre Cloud-TK-Anlage integrieren, als auch die IP-Telefonanlage aus Ihren Anwendungen vom Computer heraus steuern.

API

Anbindung Ihrer Systeme

Mit CTI können Sie verschiedene Systeme mit Ihrer VoIP-Telefonanlage verbinden und somit mehr Effizienz in Ihren Arbeitsalltag bringen. Damit die Software funktioniert wird hierfür die Programmierschnittstelle API, Application Programming Interface, genutzt. Diese Programmierschnittstelle wird in diesem Kontext auch TAPI, Telephony Application Programming Interface, genannt, da sie auf die Telefonie spezialisiert ist.

CRM-System

Unter dem Customer-Relationship-Management-System (CRM) versteht man Programme, in denen Sie Details über Ihre Kunden auf dem Computer sammeln. In der Software sind also Informationen zu jedem Kunden gespeichert, die, unter anderem, Namen, Position, Firma und Telefonnummer enthalten können. Die Integration dieses CRM Systems in Ihre Telefonanlage ist die am häufigsten genutzte Funktion des CTI.
Ist das CRM System in Ihre VoIP-Telefonanlage integriert, so stehen Ihnen bei einem Anruf Informationen zum Gesprächsteilnehmer zur Verfügung. Es gibt eine Vielzahl an CRM-Systemen, Beispiele dafür sind Zendesk, Candy, Salesforce, Free CRM, 1CRM und Wice CRM.

Weitere Systeme

Neben einem CRM-System können auch andere Anwendungen über das CTI mit Ihrer IP-Telefonanlage verbunden werden. Abgesehen von weiteren Applikationen, in denen die Kontaktdaten Ihrer Kunden gespeichert sind (z.B. Outlook), können Sie beispielsweise auch Ihre spezifischen Branchenlösungen, die Sie speziell für Ihr Unternehmen auf Ihrem Computer verwenden, integrieren. Außerdem ist auch die Anbindung von Support-Software oder von speziellen Programmen zur Auswertung der Telefonie möglich.

Funktionen

Durch die Integration Ihrer Software-Landschaft in die Cloud Telefonanlage stehen Ihnen neue Möglichkeiten zur Verfügung. Speziell die Einbindung Ihrer CRM-Systeme oder anderer Software, in der die Kontaktdaten Ihrer Kunden gespeichert sind, bietet Ihnen sehr nützliche Funktionen.

Click To Dial

Die Funktion Click To Dial, oder Click2Dial, gibt Ihnen die Möglichkeit, direkt durch den Klick auf die Telefonnummer eines Kunden in Ihrem System einen Anruf über Ihre IP-Telefonanlage aufzubauen.

Reverse Lookup

Durch die Funktion Reverse Lookup wird bei dem eingehenden Anruf eines Kunden, der in Ihrer Datenbank gespeichert ist, automatisch der Kontakt geöffnet und Sie können sich die eingetragenen Informationen ansehen. Dadurch wird Ihr Kundenkontakt noch persönlicher und kompetenter – direkt am dem Zeitpunkt, in dem Sie das Telefon abheben.

Kompatibilität mit Ihrem System

Da wir eine weit verbreitete Standard-API bereitstellen, stehen die Chance gut, dass Ihre Software unser CTI bereits unterstützt. Ob Ihr System mit unserem CTI kompatibel ist, können Sie mit einem kostenlosen Demo-Zugang testen.

Was sind die Vorteile des CTI

Sie erhalten durch das CTI, gerade durch die Einbindung Ihres CRM-Systems, Metainformationen zu Ihren Kunden, wodurch eine persönliche Ebene entsteht. Außerdem sparen Sie Zeit bei Ihren Anrufen, da Ihnen direkt alle verfügbaren Informationen bei eingehenden oder ausgehenden Anrufen über den Kunden zur Verfügung stehen. Durch das CTI erfahren Sie eine effiziente und professionelle Telefonie-Lösung, welche Zufriedenheit auf beiden Seiten schafft. Durch den Support des CRM sind die Telefonanlagen perfekt auf eingehende und ausgehende Anrufe zugeschnitten.

Wie hoch sind die Kosten für die CTI?

Der CTI-Client steht Ihnen im Premium-Paket unbegrenzt und mit beliebig vielen Software-Verbindungen zur Verfügung.

Zusammenfassung

  • Unser CTI ist die Schnittstelle zwischen Ihrer VoIP-Telefonanlage und Ihrer bestehenden Software-Landschaft
  • Einbindung Ihres CRM-Systems und weiteren Systemen
  • Erweiterte Funktionen für einen persönlichen und kompetenten Kundenkontakt
  • CTI steht Ihnen im Premium-Paket zur Verfügung
Dominik Mauritz

Dominik Mauritz

Überzeugen Sie sich selbst von den außergewöhnlichen Funktionen unserer Cloud-Telefonanlage und testen Sie 14 Tage kostenlos.