Aktuell kommt es zu Einschränkungen unseres Services. Mehr Infos.

IP-Centrex

IP-Centrex ist ein wichtiges Prinzip in der modernen Internettelefonie, wo Vorteile des Centrex-Konzeptes mit den Vorteilen der VoIP-Telefonie kombiniert werden. Daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile, die zu optimierten Prozessen, effizienter gestalteten Arbeitstagen und besserem Kundenmanagement bzw. CRM führen. In diesem Artikel erklärt Ihnen vio:networks im Detail was man unter IP-Centrex versteht, welche Voraussetzungen existieren und welche Vorteile damit einhergehen.

IP-Centrex: Defintion

Unter IP-Centrex, mitunter auch unter den Begriffen Central Office Exchange oder Centrex-Lösungen bekannt, versteht man die Verbindung und Erweiterung gewohnter Funktionen der Telefonanlage mit dem Einsatz von VoIP-Telefonie. Als Synonym werden mitunter auch die Begriffe Hosted PBX, virtuelle Telefonanlage oder Cloud-Telefonanlage verwendet. Die Telefonie läuft hier komplett digital über IP also das Internet Protocol ab und unterscheidet sich damit maßgeblich von analogen oder ISDN Lösungen.

Voraussetzungen für IP-Centrex

Nachdem geklärt wurde, was genau IP-Centrex überhaupt ist, soll nun abgesteckt werden, welche Voraussetzungen es dafür gibt. Vorausgesetzt für die Nutzung einer IP-Centrex sind eine stabile und ausreichend dimensionierte Internetverbindung, sowie IP-fähige Endgeräte. Wie stark eine die Internetleitung ausfallen muss, hängt dabei maßgeblich von der Menge der getätigten Telefonate sowie der gewünschten Gesprächsqualität ab. Für HD-Telefonie benötigt man dementsprechend eine sehr gute Verbindung.

IP-Centrex: Die Vorteile

Mit der Anschaffung einer IP-Centrex kommen viele Vorteile und neue Funktionen in die Telefonie des Unternehmens. Zunächst wird keine Hardware benötigt, wodurch auch Kosten und Zeit für die Installation, Wartung, Updates, Reparatur, etc. eingespart werden. Neben der Sicherheit und Zuverlässigkeit einer IP-Centrex ist außerdem die hohe Mobilität und Flexibilität zu nennen, da die TK-Anlage standortunabhängig von allen Endgeräten aus genutzt werden kann. Neben dem klassischen Tischtelefon oder DECT-Telefon kann mit der IP-Centrex auch das Smartphone, Tablet oder der Computer zum Telefonieren benutzt werden. Die IP-Centrex ist die Art von TK-Anlage, durch die sowohl Mitarbeiter, als auch Kunden eine effiziente und angenehme Telefonie erfahren. Gerade momentan durch die All-IP Umstellung und die Abschaltung von ISDN sind Dienste wie IP-Centrex oder Cloud Telefonanlagen die einzige zukunftsweisende Option.

IP-Centrex

IP-Centrex: Das Wichtigste im Video erklärt

IP-Centrex und eine Online-Telefonanlage gehen miteinander einher. Damit Sie sich umfassend informiert sind, wird im nachfolgenden Video noch einmal das Wichtigste im erklärt.

IP-Centrex: Optimale Kommunikation für Ihr Unternehmen

IP-Centrex kombiniert eine moderne Telefonanlage mit den vielen verschiedenen Vorteilen des Centrex-Konzeptes. Auch das Prinzip der Unified Communications ist ein Stück weit auf Internet-Protocol-Centrex aufgebaut. Selbstverständlich kann man von IP-Centrex nur dann profitieren, wenn man auch eine passende Lösung im Bereich der Telekommunikation hat. vio:networks bietet Ihnen genau eine solche Telefonielösung. Bei uns erhalten Sie nicht nur ein tolles Produkt sondern auch einen Kundenservice, wo Ihre Bedürfnisse an erster Stelle stehen. Wir gehen dabei stets auf Ihre individuelle Situation ein und beraten Sie immer persönlich. Sollten Sie zum kostenlosen Test unserer IP-Centrex-Telefonanlage Fragen haben, dann melden Sie sich doch einfach bei uns.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner