Was ist eine Cloud-Telefonanlage? Alles, was Sie wissen müssen!

Holen Sie Ihre klassische Telefonanlage in die Gegenwart – mit ihren gewohnten Funktionen und vielen weiteren Vorteilen!

Die Welt der Technik entwickelt sich jeden Tag rasant weiter. Immer auf dem neuesten Stand zu bleiben trägt daher einen beschwerliche Zeit- und Energieaufwand mit sich.
Im Bereich der Business-Telefonie gelten die klassischen Telefonanlagen schon lange als überholt. Mit unserer virtuellen Telefonanlage aus der Cloud bleiben Sie mit Ihrem Unternehmen immer up to date! Die tagtägliche Weiterentwicklung Ihrer Telefonanlage übernehmen wir für Sie. Damit können Sie die Vorteile genießen, ohne jemals wieder in die Telefonie Ihres Unternehmens Zeit und Geld investieren zu müssen.
Was genau eine Cloud-Telefonanlage ist, welche Vorteile Sie Ihnen bringt und welche Voraussetzungen Sie benötigen, erklären wir Ihnen gerne im Folgenden einfach und verständlich.

Was ist eine virtuelle Telefonanlage aus der Cloud?

Die Cloud-Telefonanlage – auch bekannt unter Namen wie Hosted PBX, Cloud PBX, IP Centrex oder VoIP Telefonanlage – ist die Zukunft der Business-Telefonie für Unternehmen jeder Größe und individueller Anforderungen. Sie müssen bei dem Wechsel von Ihrer Analogen- oder ISDN-Telefonanlage nicht auf Ihre gewohnten Funktionen verzichten, denn die virtuelle Telefonanlage deckt die bekannten Leistungsmerkmale ab und bringt Ihnen noch viele weitere Vorteile, wie zum Beispiel maximale Mobilität und die individuelle Anpassung der vielen Extras auf Ihre individuellen Wünsche durch eine intuitiv bedienbare Konfigurationsoberfläche.
Im Unterschied zu der klassischen (ISDN-)Telefonie über eine lokale Telefonanlage handelt es sich bei der Cloud-Telefonie um eine Telefonie-Lösung über das Internet, also über Voice over IP (VoIP).
Damit erhalten Sie für Ihr Unternehmen unbegrenzte Flexibilität, da Ihre Telefonie nicht mehr an einen Standort gebunden ist, Sie also keine analogen Telefonanlagen, ISDN- oder PMX-Anlagenanschlüsse mehr benötigen, sondern alle Funktionen der Telefonanlage aus dem Internet und damit von überall, genutzt werden können. Egal ob im Büro, Zuhause oder unterwegs, die virtuelle Telefonanlage ist immer bei Ihnen, auf Ihrem Tischtelefon, Computer, Smartphone und Tablet.

Ihr Unternehmen muss für die Einrichtung einer Cloud-Telefonanlage lediglich zwei Voraussetzungen erfüllen. Die erste ist ein leistungsstarker Internetanschluss, der Ihnen Sprach- und Verbindungsqualität garantiert, die mit der gewohnten Qualität Ihrer klassischen Telefonanlagen vergleichbar ist. Zum anderen benötigen Sie Endgeräte, die sich mit dem Internet verbinden und darüber kommunizieren können.
Sie können weiterhin wie gewohnt über stationäre Tisch-Telefone Anrufe tätigen und empfangen und wenn gewünscht Ihre Mobilität und Flexibilität durch Software-Telefone mit weiteren Endgeräte, wie Ihr Smartphone, Tablet, Laptop oder Computer weiter ausbauen. Lesen Sie hier mehr zu den Voraussetzungen!
Bezüglich des Funktionsumfangs können klassische Telefonanlagen nicht mehr mit den virtuellen Telefonanlagen mithalten. Neben den bekannten Basisfunktionen, wie Halten, Makeln und Weiterleiten, bietet die Cloud-Telefonie noch eine Mehrzahl an weiteren Leistungsmerkmalen, wie zum Beispiel die API, E-Fax oder Unified Communications. Durch diese Vielzahl an Funktionen, die Sie einfach und komfortabel an Ihr Unternehmen anpassen können, gewinnt Ihr Unternehmen an Effizienz und Kundenzufriedenheit. Erfahren Sie hier mehr zu den Funktionen!

In einem intuitiv bedienbaren Webinterface können Sie jederzeit die Einstellungen und Funktionen Ihrer Cloud-Telefonanlage selbst ändern. Dafür müssen Sie keine Vorkenntnisse haben und auch nicht technisch versiert sein, da wir dafür sorgen, dass Ihnen die Konfigurationsoberfläche bedienungsfreundlich und einfach in der Handhabung zur Verfügung steht. Wenn Sie trotzdem Hilfe bei der individuellen Einstellung der virtuellen Telefonanlage auf Ihre Wünsche haben, steht Ihnen unser netter Support selbstverständlich zur Seite und kann Sie durch die Oberfläche führen. Hier können Sie mehr über unsere Konfigurationsoberfläche lesen!
Selbstverständlich bietet die virtuelle Telefonanlage aus der Cloud eine große Anzahl an Vorteilen, die Sie durch Ihre klassische Telefonanlage nicht erreichen. Hierbei sind vor allem neben der Sicherheit auch die Flexibilität und Mobilität zu erwähnen. Außerdem sparen Sie viele Kosten zum Beispiel für die Wartung ein und das bei einem riesigen Umfang an Funktionen und Leistungen. Lesen Sie hier mehr zu den Vorteilen!

Bei der hohen Anzahl an Anbietern für virtuelle Telefonanlagen ist es oft nicht einfach sich für den Richtigen zu entscheiden. Wir von vio:networks sind überzeugt, dass wir Ihnen große Vorteile bieten können. Besonderen Wert legen wir auf die Nähe zu unseren Kunden, denn bei uns sind Sie nicht nur einer von Vielen.
Außerdem bleiben Sie mit uns flexibel. Wir schaffen es, Sie von unserer Cloud-Telefonanlage zu überzeugen, sodass Sie sich jeden Monat erneut für uns entscheiden, anstatt durch einen Vertrag gebunden zu sein. Mehr Gründe, warum Sie sich gerade für vio:networks entscheiden sollten, erfahren Sie hier!
Je nach Größe und Wünsche Ihres Unternehmens bieten wir drei verschiedene Pakete mit unterschiedlichem Funktionsumfang an. Hierbei gibt es das Starter-Paket, mit dem die Basisfunktionen der virtuellen Telefonanlage abgedeckt sind, das Profi-Paket, welches das beliebteste Paket unserer Kunden darstellt und das Premium-Paket, für den vollen Funktionsumfang mit einer europaweiten Flatrate. Hier erklären wir nochmal die Kostenpunkte und Leistungen unserer drei verschiedenen Pakete.

Noch Fragen? Gerne können Sie unseren netten Support anrufen oder erst mal hier bei unseren häufig gestellten Fragen vorbeischauen!

Voraussetzungen für eine virtuelle Telefonanlage

Jedes Unternehmen kann unsere Cloud-Telefonanlage mit geringen Voraussetzungen nutzen. Prinzipiell benötigen Sie nur eine leistungsstarke Internetverbindung und geeignete IP-fähige Endgeräte, also Endgeräte, mit denen Sie über das Internet kommunizieren können. Das bedeutet, Sie brauchen keinerlei Hardware oder analoge Telefonleitungen, sodass Sie keine Zeit und kein Geld in Installation und Wartung investieren müssen und außerdem Ihre Cloud-Telefonanlage durch unsere Updates nie veralten wird. Hohe Anschaffungskosten, sowie Kosten für Wartung und Updates fallen damit für Sie weg!
Außerdem haben wir unser intuitiv bedienbares Webinterface extra bedienungsfreundlich für Sie gestaltet, sodass Sie die Telefonanlage jederzeit nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen selbst konfigurieren können. Wenn noch Fragen offen bleiben und Sie Hilfe benötigen, steht Ihnen unser netter Support selbstverständlich telefonisch und per E-Mail zur Seite.

Internetverbindung

Die Qualität der Internetverbindung in Ihrem Unternehmen wird bei der Umstellung auf VoIP-Telefonie nochmal wichtiger, denn hierfür benötigen Sie eine stabile und ausreichend dimensionierte Internetleitung.
Eine heutzutage übliche ADSL-Internetleitung mit 50 Mbit im Down- und 10 Mbit im Up-Stream reicht beispielsweise aus um damit bis zu 100 Telefongespräche gleichzeitig zu führen. Hierbei ist wichtig, dass es sich um eine stabile und professionelle Internetleitung handelt, bei der auch der Anbieter erreicht werden kann, wenn Hilfe benötigt wird. Eine solche Internetleitung zählt in den meisten Unternehmen sowieso schon zum Standard, sodass hierbei kein zusätzlicher Aufwand entsteht.

IP-fähige Telefone

Für die Telefonie über Ihre Cloud-Telefonanlage benötigen Sie IP-fähige Endgeräte. Damit sind alle Geräte gemeint, die sich mit dem Internet verbinden und darüber kommunizieren können. Neben unseren IP-Telefonen können Sie außerdem ganz bequem die virtuelle Telefonanlage von Ihrem Smartphone, Tablet oder Computer aus nutzen oder auch Ihre gewohnten klassischen Telefone verwenden.

Unsere IP-Telefone

Unsere Cloud-Telefonanlage ist mit allen IP-Telefonen kompatibel, die nach dem SIP-Standard entwickelt wurden. Hierbei werden Ihre IP-Telefone einfach direkt an das LAN angeschlossen und sind so mit der Cloud-Telefonanlage verbunden. Zu den IP-Telefonen zählen Tischtelefone, aber auch DECT-Telefone werden mittlerweile häufig in Unternehmen eingesetzt, da diese eine höhere Mobilität im Umgang aufweisen.
Aus unserer Erfahrung können wir Ihnen die Telefone der Hersteller Snom und Yealink wärmstens empfehlen. Bei Snom und Yealink können wir den vollen Funktionsumfang unserer Cloud-Telefonanlage garantieren. Außerdem weisen diese erfahrungsgemäß eine sehr hohe Lebensdauer auf und sind komfortabel für den täglichen Büroalltag konzipiert. Des Weiteren sind diese Telefone schon mit unserer Telefonanlage autoprovisioniert, was bedeutet, dass bei diesen Telefone die Parameter schon so eingestellt sind, dass sie genau auf unsere Telefonanlage passen und Sie somit keine weitere Konfiguration und Einstellung benötigen.
Wenn Sie sich überlegen, neue IP-Telefone für Ihr Unternehmen anzuschaffen können Sie gerne bei unseren Telefonen vorbeischauen und sich inspirieren lassen.

Telefonie mit Smartphone, Tablet und Computer

Ganz komfortabel können Sie mit Ihrer Cloud-Telefonanlage über Ihr Smartphone, Tablet und Computer telefonieren und damit höchste Mobilität und Flexibilität in Ihr Unternehmen bringen.
Dazu laden Sie ganz einfach unsere kostenfreien Applikationen für iOS, Android, macOS und Windows herunter und richten die entsprechende App dann in Ihrer Konfigurationsoberfläche ein. Für eine höchstmögliche Benutzerfreundlichkeit haben wir diese App so programmiert, dass sie sich wie eine native Applikation in Ihre Software einfügt und somit intuitiv von Ihnen bedient werden kann. Mit dieser kostenfreien App können Sie Ihre Cloud-Telefonanlage von Ihrem Smartphone, Tablet und Computer nutzen, wie Sie es von Ihrem Tischtelefon oder DECT-Telefon gewohnt sind. Dabei hat jeder Mitarbeiter auch nur eine zugeordnete Rufnummer, sodass kein Unterschied für den Kunden sichtbar ist, von welchem Standort aus dieser angerufen wird. Bei Interesse an unseren kostenfreien Apps können Sie gerne dazu noch auf unserer Website weiterlesen.

Telefonie mit vorhandenen Telefonen

Sogar mit Ihren klassischen Analog-Telefonen können Sie über einen Analog-Telefon-Adapter (ATA), den Sie komfortabel über uns beziehen können, über die Cloud-Telefonanlage telefonieren. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass wir nicht garantieren können, dass ein herkömmliches Telefon für Sie den gleichen Umfang an Funktionen und Leistungen bieten kann, wie eines unserer IP-Telefone oder die Telefonie über unsere Apps.

Funktionen der Cloud-Telefonanlage

Mit unserer virtuellen Telefonanlage stehen Ihnen eine Vielzahl an Funktionen zur Verfügung, die Ihre Business-Telefonie auf ein neues Level von Professionalität und Flexibilität bringt. Neben den gewohnten Basisfunktionen, wie Halten, Makeln und Weiterleiten, gibt es noch viele weitere Leistungen, die die Cloud-Telefonanlage für Sie beinhaltet. Auf unserer Website haben wir für Sie aus den über 150 Funktionen die 12 Wichtigsten nochmal erklärt.

Unsere intuitiv bedienbare Konfigurationsoberfläche

Unsere Weboberfläche ist besonders bedienungsfreundlich gestaltet, sodass Sie alle Funktionen der Cloud-Telefonanlage selbst auf Ihr Unternehmen anpassen können, und zwar ohne Vorkenntnisse oder technische Versiertheit. In der intuitiv bedienbaren Oberfläche können Sie Ihre Benutzer anlegen und verwalten, sowie alle Einstellungen konfigurieren, wie beispielsweise Rufgruppen, das Sprachmenü oder die Wartemusik.
Ein großer Pluspunkt unserer Telefonanlage ist hierbei, dass sie mit Ihrem Unternehmen mitwächst. Sie können die Anzahl der Nutzer dazu jederzeit beliebig anpassen und zahlen immer nur für die Nebenstellen, die Sie auch wirklich nutzen.

Gruppen und Warteschleifen

In Ihrer Cloud-Telefonanlage können Sie Rufgruppen und Warteschleifen anlegen. Dadurch können Sie Anrufe auf mehrere Mitarbeiter verteilen und diese durch verschiedene Rufstrategien optimieren. Im Gegensatz zu den Rufgruppen bieten Ihnen Warteschleifen eine größere Bandbreite an Optionen. Hierbei gibt es beispielsweise die Möglichkeit des Skill Based Routings, welches Ihre Anrufe basierend auf den Qualifikationen und Fähigkeiten der Mitarbeiter priorisiert. Die Funktion der Gruppen und Warteschleifen optimiert Ihren professionellen und kompetenten Umgang mit Ihren Anrufen.

Rufnummern

Sie bekommen von uns gerne einen Rufnummernblock aus Ihrem Ortsnetz zur Verfügung gestellt, den Sie je nach Größe Ihres Unternehmens anpassen können. Die neuen Rufnummern stehen Ihnen sofort und unkompliziert mit der Bereitstellung Ihrer Telefonanlage zur Verfügung und können auch jederzeit dazugebucht werden.
Wenn gewünscht können Sie außerdem Ihre bestehenden Rufnummern von Ihrem derzeitigen Anbieter zu uns mitnehmen. Die Portierung ist kostenfrei und wird problemlos vollzogen. Die Dauer der Portierung hängt dabei von Ihrem jeweiligen Vertrag ab, Sie können unsere Telefonanlage aber wenn gewünscht trotzdem schon sofort nutzen. Dabei können wir Ihnen anbieten, die Telefonanlage mit neuen Rufnummern zu beauftragen und die bisherigen Rufnummern darauf weiterleiten zu lassen. Außerdem können wir bei ausgehenden Anrufen bereits Ihre vorhandenen Rufnummern übermitteln. Nach der vollzogenen Portierung garantieren wir Ihnen ganz komfortabel die vollständige Integration Ihrer Rufnummern in Ihre Telefonanlage.

Zusätzlich zu Ihren deutschen Rufnummern haben Sie die Möglichkeit, internationale Rufnummern aus über 50 Ländern zu bestellen – dadurch können Sie Ihren Kunden im Ausland eine lokale Rufnummer zur Kontaktaufnahme anbieten, was Kundennähe und Komfortabilität schafft.

E-Fax

Ihre klassischen Fax-Geräte können Sie selbstverständlich mittels eines VoIP-Adapters mit unserer Cloud-Telefonanlage verbinden und benutzen. Wenn Sie aber Ihr altes Faxgerät loswerden wollen können Sie mit unserer E-Fax-Funktion trotzdem genauso über die Telefonanlage Faxe empfangen und versenden – ganz ohne physische Anlage. Zum Versenden und Empfangen von Faxen mit dem Computer stellen wir Ihnen eine kostenfreie App zur Verfügung. Damit können Sie Faxe ganz komfortabel online versenden und empfangen – überall wo Sie sind.

Sprachmenü

Das IVR (Interactive Voice Response, auch als Sprachmenü bekannt) gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Anrufe automatisch vorzuqualifizieren und damit direkt an den richtigen Mitarbeiter oder die richtige Abteilung zu leiten. Der Anrufer hört hierbei zunächst eine Aufnahme und kann dann durch einen Tastendruck am Telefon das geeignete Ziel auswählen. Hierfür können Sie in unserer Konfigurationsoberfläche die Routing-Ziele festlegen und auch Informationsansagen hinzufügen oder beispielsweise nach einer überschrittenen Zeit im Sprachmenü den Anruf auf einen Anrufbeantworter weiterleiten. Durch Sprachmenüs werden die Anrufe Ihrer Kunden also schnell und kompetent bearbeitet. Hierbei sparen Sie und Ihre Anrufer Zeit, was zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit führt.

API

Das Application Programming Interface (kurz API) lässt Ihre Telefonanlage mit Ihrer vorhandenen Software-Landschaft kommunizieren. Damit können Sie Drittsysteme in Ihre Telefonanlage einbinden, sowie Ihre Telefonanlage in Drittsystemen integrieren. Die bekannteste Verwendung liegt hierbei in CRM-Systemen, also Programme, in denen Sie Details zu Ihren Kunden sammeln. Bei einem Anruf werden dann direkt die gespeicherten Informationen zu dem Kunden aufgerufen (Reverse Lookup). Durch die Integration der Telefonanlage in solchen Systemen können Sie einen Anruf zu einem Kunden direkt von einem anderen System aus aufbauen (Click to Dial). Durch diese schnelle Bereitstellung von Meta-Informationen zu Ihren Kunden, entsteht auf der einen Seite eine persönliche Ebene und auf der anderen Seite sparen Sie bei dem Anruf Zeit, da Ihnen sofort alle nötigen Informationen schon bereitstehen.

Kostenfreie Apps

Wir stellen Ihnen kostenfreie Apps zur Verfügung, die Ihr Smartphone, Tablet oder Computer mit der Telefonanlage in der Cloud verbinden. Über die Apps können Sie mit dem gewünschten Endgerät die gewohnten Funktionen der Telefonanlage nutzen, sodass dieses wie ein Tischtelefon oder DECT-Telefon fungiert. Die Konfiguration und Handhabung der App ist sehr einfach gestaltet, da sich die Applikation wie eine native App in dem jeweiligen Betriebssystem integriert.
Wenn gewünscht können Sie Ihre Telefonanlage auch nur über die Apps auf Ihren Endgeräten nutzen und sparen sich damit die Anschaffung von Tischtelefonen oder DECT-Telefonen komplett.

Unified Communications

Unified Communications beschreibt die Verbindung von all Ihren Kommunikationsgeräten über verschiedene Endgeräte hinweg in einer Anwendung, unserem UC-Client. Damit integrieren Sie komfortabel alle Medien und Kommunikationskanäle und vernetzen Ihre Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden durch Funktionen, wie Team-Chats, Video-Conferencing, Präsenz-Funktion, sowie Screen- und File-Sharing. Unified Communications optimiert und vereinfacht die interne und externe Kommunikation und Zusammenarbeit, spart Ihnen dabei viel Zeit und ist die Lösung für das Managen Ihrer Kommunikation.

Vorteile der virtuellen Telefonanlage

Die virtuelle Telefonanlage bietet Ihnen eine Vielzahl an Vorteilen, die schon aus dem hohen Maß an Funktionen hervorgeht. Hier werden ein paar der größten Vorteile einer Cloud-Telefonanlage vorgestellt. Mehr Vorteile finden Sie außerdem in unserem Artikel Alles Online.

Sicherheit

Mit unserer Cloud-Telefonanlage sind Sie auf der sicheren Seite. Gerade bezüglich der Sicherheit neuer Technologien haben viele Unternehmen häufig Zweifel. Wir garantieren Ihnen, dass die Technik hinter unserer virtuellen Telefonanlage für Sie mit den höchstmöglichen Sicherheitsstandards ausgestattet ist.

Unsere Server

Die virtuellen Telefonanlagen unserer Kunden laufen über Server, die wiederum physisch in Rechenzentren liegen. Die Rechenzentren haben ihren Standort in Deutschland und unterliegen somit den deutschen Datenschutzbestimmungen und werden außerdem von einem professionellem Team gehostet. Unsere technische Infrastruktur wird von uns selbst konzeptioniert, konfiguriert und betrieben, was bedeutet, dass wir genaue Kenntnisse über deren Funktionsweise besitzen. Mit unserer Cloud-Telefonanlage sparen Sie sich die physische Telefonanlage bei Ihnen vor Ort, sowie die damit einhergehende Verkabelung und die darauf bezogenen Kosten der Wartung und Updates.
Sie können ganz einfach die Funktionen und Leistungen in der Cloud nutzen. Unsere Server genießen eine redundant ausgelegte Infrastruktur mit einer hochwertigen Hardware, sodass Sie von einer zuverlässige Internet- und Stromversorgung profitieren. So erreichen wir eine außergewöhnlich hohe Ausfallsicherheit mit einer extrem hohen Verfügbarkeit von 99,9 %.

Sprachverschlüsselung

Wir nehmen die Sicherheit und Privatsphäre Ihrer Anrufe sehr ernst. Daher verschlüsseln wir beide Datenströme, die bei Anrufen zustandekommen. Wenn eine Telefonverbindung zwischen zwei Teilnehmern aufgebaut wird, wird SIP (Session Initiation Protocol) verwendet, welches wir mit dem TLS-Verfahren verschlüsseln. Hierbei sichern wir die Metadaten der Anrufteilnehmer. Nach dem Aufbau des Telefonats wird RTP (Real-Time Transport Protocol) verwendet, welches die Sprache überträgt. Dieses verschlüsseln wir über SRTP, also Secure Real-Time Transport Protocol, sodass Ihre Audiodaten sicher und privat übermittelt werden.
Durch unsere Sprachverschlüsselung stellen wir eine sichere Verbindung her, und zwar nicht nur während des Gesprächs, sondern bereits während dem Verbindungsaufbau. Neben der Sicherheit Ihrer IP-Telefonie bietet Ihnen das verwendete Transportprotokoll außerdem eine erheblich höhere Stabilität als unverschlüsselte Protokolle. Dieses ist robust und umgeht mögliche Störungen durch den Router oder das lokale Netzwerk.

Flexibilität und Mobilität

Wenn Ihrem Unternehmen maximale Flexibilität und Mobilität wichtig ist, ist unsere Cloud-Telefonanlage die richtige Wahl für Sie! Egal ob im Büro, Zuhause oder unterwegs, Sie können von überall auf die virtuelle Telefonanlage mit Ihren Endgeräten zugreifen. Das bringt gerade für die Unternehmen einen Vorteil, die verschiedene Standorte haben oder deren Mitarbeiter sich wünschen, vom Home-Office oder von unterwegs zu arbeiten. Durch die verschiedenen Funktionen, die Sie ganz einfach über die Konfigurationsoberfläche selbst auf Ihr Unternehmen anpassen können, erreicht Ihr Unternehmen maximale Flexibilität und Dynamik.

Kostenersparnisse

Mit unserer Cloud-Telefonanlage sparen Sie gegenüber klassischen Telefonanlagen auf verschiedenen Ebenen Kosten ein. Weil Sie die Telefonanlage als Service aus dem Internet beziehen, sparen Sie die Anschaffungskosten einer klassischen Telefonanlage, sowie deren Wartung, Reparatur und Updates. Des Weiteren sparen Sie hierbei Stromkosten und den Telefonanschluss für Ihr Unternehmen ein und benötigen keine Spezialisten oder Techniker zur Instandhaltung der Telefonanlage. Außerdem bezahlen Sie nur so viele Benutzer, wie Sie auch brauchen. Sie müssen die virtuelle Telefonanlage nicht für die Zukunft Ihres Unternehmens auslegen, sondern können jederzeit weitere Benutzer dazubuchen. Somit wachsen Sie niemals aus Ihrer Telefonanlage heraus, denn diese wächst mit Ihrem Unternehmen mit.

Steigerung der Kundenzufriedenheit

Die vielen verschiedenen Funktionen, die Sie auf Ihr Unternehmen anpassen können, bringt Ihrem Unternehmen eine viel höhere Professionalität und vereinfacht die Kommunikation mit Ihren Kunden. Gerade Sprachmenüs und Warteschleifen empfinden Kunden häufig als angenehmes Telefonie-Erlebnis, das sich durch schnelle Reaktionszeiten und kompetente Rufannahmen auszeichnet. Mit unserer Cloud-Telefonanlage als Ihre Telefonie-Lösung gewinnt Ihr Unternehmen erheblich an Professionalität und Effizienz – und das merken Ihre Kunden genauso, wie Ihre Mitarbeiter.

Wieso vio:networks?

Mittlerweile gibt es eine sehr hohe Anzahl an Anbietern für Telefonanlagen auf dem Markt. Bei der Auswahl Ihrer Telefonanlage sollten Sie auf verschiedene Leistungsmerkmale achten, die wir bei vio:networks anbieten. Bei uns gibt es keine Vertragslaufzeit, wir wollen Sie mit unserer Leistung und nicht mit einer Vertragsbindung von unseren Produkten überzeugen. Des Weiteren liegen unsere Server in Rechenzentren mit Sitz in Deutschland, welche Ihnen neben der redundanten Infrastruktur und der damit einhergehenden hohen Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit, auch das Einhalten von deutschen Datenschutzrichtlinien gewährleistet. Auch sind bei uns Ihre Anrufe immer über SIPS und SRTP verschlüsselt. Das ist bei vio:networks Standard, während das bei vielen anderen Anbietern noch nicht zur Selbstverständlichkeit gezählt wird. Ein weiterer Punkt für vio:networks ist die intuitiv bedienbare Konfigurationsoberfläche, durch die Sie selbst jederzeit ganz komfortabel Einstellungen Ihrer Telefonanlage ändern können und unabhängig von Ihrem Anbieter sind.
Besonders stolz sind wir aber auf unsere Kundennähe. In unserer technisch versierten Welt kommt Nähe zwischen Menschen oft zu kurz. Wenn Sie von Ihrer klassischen Telefonanlage auf Cloud-Telefonie umsteigen, bedeutet das aber nicht, dass Sie zu einer anonymen Nummer im System werden. Wir arbeiten mit Passion und setzen dabei auf Qualität, statt auf Quantität. Wir schätzen jeden unserer Kunden und stehen Ihnen selbstverständlich telefonisch und per E-Mail zur Seite, egal um was es sich handelt.

Kosten einer virtuellen Telefonanlage

Bei uns haben Sie die Auswahl zwischen drei verschiedenen Paketen, je nach den Ansprüchen und Wünschen Ihres Unternehmens. Zunächst gibt es unser Starter-Paket für 4 € pro Monat und Nutzer, bei dem die Grundfunktionen integriert sind, wie zum Beispiel E-Fax, Rufgruppen, Telefonkonferenzen, Zentrales Telefonbuch und die kostenlose Rufnummermitnahme.
Das Profi-Paket ist unser beliebtestes Paket und steht Ihnen für 12 € pro Monat und Nutzer zur Verfügung. Neben den Funktionen des Starter-Pakets haben Sie mit dem Profi-Paket auch eine Flatrate in das deutsche Fest- und Mobilfunknetz integriert. Des Weiteren stehen Ihnen beispielsweise Sprachmenüs, Warteschlangen und die Apps für Computer und Smartphone zur freien Verfügung.
Unser Premium-Paket ist vor allem für Unternehmen interessant, die viele Anrufe ins Ausland tätigen, denn Gespräche in die EU sind hier inklusive. Außerdem gibt es einen API-Zugang, der Ihnen die Möglichkeit der Integration Ihrer Telefonanlage in Ihre Software-Landschaft bietet.

Wenn Sie Interesse an unserer Telefonanlage haben, erhalten Sie hier weitere Informationen zu unseren verschiedenen Paketen. Außerdem können Sie auch zunächst ganz komfortabel einen Demo-Zugang erhalten, um erst einmal auszuprobieren, ob unsere Telefonanlage auf Ihr Unternehmen passt.
Wollen Sie sich beraten lassen? Kein Problem, unser netter Support steht Ihnen bei allen Fragen zur Verfügung!